Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 32/2022
SPOTLIGHT
NR 06/2022
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Paul Steinhardt
Modern Monetary Theory
Eine empirische Theorie mit blinden Flecken
Von
Paul Steinhardt
Die MMT ist die gegenwärtig am weitesten entwickelte monetäre Ökonomik. Sie weist aber konzeptuelle Schwächen auf, deren Beseitigung sowohl theoretische als auch praktische Folgen hat.
Corona-Krise
Gesundheit oder Wirtschaft: Die falsche Alternative – 2
Von
Paul Steinhardt
Von der jetzt verfolgten Stop-and-Go „Strategie“ erwartet man sich positive wirtschaftliche Effekte. Schaut man aber auf die Fakten, ist zu befürchten, dass wir mit den „Lockerungen“ weniger Gesundheit und einen größeren volkswirtschaftlichen Schaden gleichzeitig bekommen.
Leserfragen
Ertrinken wir bald in der Geldflut?
Von
Paul Steinhardt
Wir haben auf MAKROSOKOP für eine „monetäre Brücke über den Corona-Abgrund“ plädiert: Der Staat solle mit Hilfe der EZB Einkommensausfälle kompensieren, um so eine Depression zu verhindern. Für unsere Leser Anlass nachzufragen.
Corona-Krise
Gesundheit oder Wirtschaft: Die falsche Alternative – 1
Von
Paul Steinhardt
In Deutschland hat man noch bis Anfang März die gefährliche Ausbreitung von Covid-19 hartnäckig ignoriert. Die seither erfolgte und erfolgreiche Eindämmung hat nun zunehmend zum Eindruck geführt, es mit dem Schutz der Gesundheit zu Lasten der Wirtschaft übertrieben zu haben.
Genial daneben
Italienische Kreditsucht und deutsche politische Reife
Von
Paul Steinhardt
Wer nach Coronabonds ruft, ist ein Kreditjunkie – so deutsche Marktfundamentalisten. Schon irre! Was aber soll man zu den italienischen Eliten sagen, die noch immer nicht ihre Lektion gelernt haben und dafür ihre Landsleute leiden lassen?
Corona-Krise
Der Shutdown und die Bürgerrechte
Von
Paul Steinhardt
Der Shutdown und die damit verbundene Einschränkung von Grundrechten, haben von Anfang an viel Kritik erfahren. Wird die offene Gesellschaft „erwürgt, um sie zu retten“?
Ohne Monetäre Staatsfinanzierung
Mit Vollgas in den Abgrund
Von
Paul Steinhardt
Wenn jetzt nicht rasch verstanden wird, dass die Vorstellung, der Staat brauche das Geld seiner Bürger, ein Mythos ist, werden wir dafür sehr teuer bezahlen. Es steht nicht weniger als unsere Gesundheit und unser materieller Wohlstand auf dem Spiel.
Neues Anleihekaufprogramm
Die Europäische Zentralbank als Schutzwall?
Von
Paul Steinhardt
Staatliche Hilfsprogramme werden weltweit beschlossen und in seltener Einigkeit als richtig und wichtig gefeiert. Mit einem 750 Milliarden Programm leistet nun auch die EZB einen wichtigen Beitrag. Trotzdem – eine Hilfe mit sehr vielen Lücken und Tücken.
Corona-Krise
Es ist wieder Zeit für ein „Whatever-it-takes“
Von
Paul Steinhardt
„Die EZB kann in der gegenwärtigen Situation nichts tun und die KfW hat ausreichende Liquiditätshilfen für Unternehmen bereitgestellt.“ Richtig ist an dieser Aussage nur, dass den beiden Institutionen bei der Bewältigung der Corona-Krise eine zentrale Rolle zukommt.
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
von 43
<
>