SUCHE
Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Euro- und des US-Dollar-Systems mit Professor Jörg Bibow.
Die Bauproduktion in der Eurozone sackt im August ein. Der Einzelhandel verliert seinen Schwung und die Energiepreise steigen weiter.
Die Tatsache, dass es keine Inflation gibt, ist kein Grund, keine ernsthaften wirtschaftliche Schwierigkeiten zu befürchten. Es ist sogar so, dass weit verbreitete Inflationsängste eine mögliche Ursache dafür sind.
Die Industrieproduktion in der Eurozone kommt nicht in die Gänge. Der August weist Richtung Stagnation – und Deutschland ist längst in der Rezession.
Roboter und KI werden die menschliche Arbeitskraft bald überflüssig machen, hört man oft. Alfred Kleinknecht sieht die Ursache vor allem in der Liberalisierung der Arbeitsmärkte.
Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe stürzen im August unerwartet stark ab. Und die Industrieproduktion sinkt noch tiefer in den Krisenmodus. Von der Zuversicht des Frühjahrs ist wenig geblieben.
Mit unserem Newsletter hakte es zuletzt. Jetzt gab es die Generalüberholung. Melden Sie sich an – mit Ihrer E-Mail-Adresse und zwei Mausklicks.
Auf dem Beirats-, Förderer und Autorentreffen wurde viel über Ideen, Konzepte und die Zukunft von MAKROSKOP gesprochen. Der Vortrag von Sebastian Müller gab einen Überblick.
Die surrealistisch anmutenden Aussagen von Politikern und Medienvertretern nach der Wahl zeigen: Es bedarf eines Magazins wie MAKROSKOP, das mit seiner postkeynesianischen Perspektive rationale Diskussionen über ökonomische und soziale Voraussetzungen des ökologischen Umbaus erst erlaubt.
<
>